Imker werden

Für das Erlernen des Imkerhandwerks sind Theorie und Praxis unverzichtbar. Das Lebewesen Honigbiene kennen- und verstehen zu lernen gehört zu den Aufgaben eines Imkers.

Anfänger Kurse

In regelmäßigen Abständen bieten wir Anfängerkurse für Jungimker an. Ob ein Kurs stattfindet erfahren sie hier auf der Homepage oder auch in der öffenltichen Presse.

Der Jungimkerkurs beginnt mit einer Infoveranstaltung im Januar Wenn sich genug Interessenten melden, findet die Schulung immer einmal wöchentlich um 18:00 Uhr von April bis September an unserem Bienenstand am Schloss Ellwangen statt.

Verschiedene Referenten aus unserem Verein bringen den Jungimkern alles bei, was es für einen guten Start in die Imkerei benötigt.

Registrierung der Bienenhaltung

Die Haltung von Bienen ist registrierpflichtig. Wer Bienen halten will, hat dies spätestens bei Beginn der Tätigkeit der zuständigen Behörde anzuzeigen. Zuständig sind hierfür die Veterinärbehörden der unteren Verwaltungsbehörden in den Stadt- und Landkreisen, in unserem Fall das Landratsamt Ostalbkreis.

Hierdurch erhält man eine Registriernummer, die man beispielsweise auch bei der Bestellung von Behandlungsmitteln (Oxalsäure, Ameisensäure...) über den Verein benötigt.

Vereinsmitglied werden

Eine Vereinsmitgliedsc haft bringt viele Vorteile. Die Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch mit erfahrenen Imkern, z.B. an unserem monatlichen Stammtisch. Aktuelle Informationen und die Möglichkeit sich fortzubilden.

Gleichzeitig sind die eigenen Bienen durch die Mitgliedschaft versichert. Im Rahmen dieser Versicherung werden Schäden abgedeckt, die einem Imker widerfahren können, u. a. Vandalismus, Schäden an Dritten (Haftpflicht), Diebstahl von Völkern und Vergiftungen, insbesondere durch Spritzschäden.

Unser Vereinsbeitrag setzt sich aus verschiedenen Beiträgen zusammen:

- Jahresbeitrag Bezirksverein für Bienenzucht Ellwangen: 15 €

- Jahresbeitrag an den Landesverband Württembergischer Imker e.V. : 21 €, sowie 0,30 € je Bienenvolk

(hierdurch erhält man auch die monatliche Zeitschrift "Bienenpflege")

- Jahresbeitrag an den Deutschen Imkerbund (DIB): 3,58 €, sowie 0,26 € je Bienenvolk

- Jahresbeitrag Versicherung: 9,80 €