16. März 1885 - Vereinsgründung
Ackerbaulehrer Fischer schrieb im Einvernehmen mit Bienenzüchtern Ellwangens auf Sonntag, den 16. März 1885 eine Versammlung von Imkern und Imkerfreunden, behufs Besprechung über Angelegenheiten der Bienenzucht beziehungsweise Gründung eines Bienenzüchter-Vereins, in den Gasthof zum Lamm in Ellwangen aus.
Es erschienen 30 Männer aus Stadt und Land, auch aus den Nachbarbezirken Aalen und Neresheim, in denen ebenfalls noch keine Bienenzüchter-Vereine existierten.
Nach den Ausführungen des Ackerbaulehrers Fischer über die Bedeutung der Bienenzucht und die der Bienenzuchtvereine, was das Bedürfnis zur Gründung eines Vereins allseitig anerkannt und der Verein mit dem Namen "Bienenzüchter-Verein Ellwangen" wurde gegründet. Eingezeichnet haben sich sofort 27 Bienenzüchter als Mitglied.

1905
Der BV Ellwangen nimmt an der Jubiläumsveranstaltung "25 Jahre Landesverein für Bienenzucht" in Stuttgart teil und erwirbt den Ehrenpreis des Königs.

19. März 1925
Jubiläumsversammlung zum 25-jährigen Bestehen des Bienenzüchtervereins Ellwangen im Weißochsenkeller. Der Verein wird eine besondere Königinnenzucht- und Belegstation einrichten, die erste in Württemberg.

30. Juli 1930
Anlässlich einer Jubiläumsfeier des "Landesvereins für Bienenzucht" fährt der Festwagen des Veiens nachts um 0:30 Uhr vom Schloss ab. Der vierspännige Werbewagen erreicht am 31. Juli um 8:00 Uhr die Ausstellungshalle in Stuttgart.
In mehrtägigen Fahrten durch die Hauptstraßen wirbt er für "unseren echt schwäbischen Landhonig". Auf dem Bienenwagen ist ein Riesenbienekorb von 2,5 m Weite und Höhe aufgebaut. Der Verein erhälte den 1. Preis.

20. Oktober 1935
Feier zum 50-jährigen Bestehen des Vereins. Der Landesvorsitzende Rentschler aus Stuttgart hält den Festvortrag: "Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Bienenzucht."

25. Mai 1953
Vorsitzender Dr. Hermann eröffnet in Anwesenheit von ca. 100 Imkern und Gästen feierlich die neu eingerichtete Belegstelle im Rottal. Schon im ersten Jahr weden 137 Völkchen auf dei Belegstelle gebracht.

30. Oktober 1960
Feier des 75-jährigen Bestehens des Bezirks-Bienenzüchter-Vereins Ellwangen in der Turn- und Festhalle. Der Vorsitzende des Landesverbandes Dr. Stehle hält den Festvortrag. In der Festhalle gibt es eine Schau von Erzeugnissen der Imkerei und von Imkergeräten.

1. September 1985
Feier des 100-jährigen Jubiläums des BV-Ellwangen in der Sechtahalle Röhlingen und gleichzeitige Ausrichtung des Württembergischen Imkertags. Festprogramm mit Hl. Messe, Mittagessen, Festrednern und einem Vortrag von Hr. Dr. Liebig über die Waldtracht.

Bau und Einweihung des Vereinsbienenstandes am Schloss.

21. April 1996
Ausrichtung des 2. Württembergischen Imkertags in der Sechtahalle Röhlingen und Feier des 111-jährigen Jubiläums.

2005
Eiweiterung des Lehrbienenstands am Schloss mit ca. 1000 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden.

19. / 20. April 2008
3. Württembergische Imkertag in der Stadthalle Ellwangen. Rahmenprogramm mit Vertreterversammlung, Fachvorträgen, Gottesdienst, Honigprämierung und Buntem Abend.

14. März 2010
Feier des 125-jährigen Bestehens in der Eichenfeldhalle in Neunheim. Vielseitiges Programm mit Vorträgen und Verkaufsausstellung.